Paramente

Für die Röhrsdorfer Kirche wurden 2014 neue Paramente angeschafft. Seit 7 Jahren haben wir kontinuierlich dafür gesammelt. Viele kleine Spenden haben die Anschaffung möglich gemacht. Herzlichen Dank dafür.

Die bisher verwendeten Paramente waren verschlissen oder gar nicht mehr vorhanden, wie z. B. das violette Parament. Das beliebte rote Parament mit dem Lamm und der Siegesfahne wurde restauriert. Über die Gestaltung haben wir länger beraten und nachgedacht. Die Paramentikarin Frau Hildebrand aus dem Diakonissenhaus in Dresden hat sich als Textildesignerin selbständig gemacht. Sie war mehrmals in unserer Kirche und hat nach Vorlage verschiedener Entwürfe für die liturgischen Farben violett, grün und weiß die neuen Paramente aus Wolle, Seide und Leinen gewebt. Alle drei neuen Paramente sind kleine Kunstwerke geworden und sollen nun den Altar zieren und der Gemeinde predigen. Sowohl die Farben als auch die Symbole sind Träger theologischer Aussagen.

Alle liturgischen Farben haben eine Bedeutung und sind bestimmten Zeiten und Festen zugeordnet.
Paramente sind für den Schmuck und die Bekleidung des Altars bestimmte liturgische Textilien, auch als Antependium bezeichnet (lat. das Davorhängende). Im Gesangbuch findet man dazu eine gute Handreichung im Liturgischen Kalender (EG 953 u. 954).

 

Die Farben der Paramente und deren Bedeutung

Violett  |  Grün  |  Weiß  |  Rot