Herrschaftsloge

Die Herrschaftsloge auf der südlichen Seite de Chores (Altarplatzes) wird begrenzt durch eine hölzerne Brüstung. Sie entstand etwa 1700. In den vier Füllungen befinden sich folgende Inschrift (von links nach rechts):

  • (1) „JESUS Von Nazareth warem / Prophet Mächtig Von thaten vnd / Worte für Gott vnd allem Volck. / Luc. 24. v. 19.“
  • (2) „Wir haben einen solchen hohen / Priester, der da sizet Zur rechten / avff de Stuel der Majestät im Himel / Ebc 8. v.“
    Anmerkung: (Die Angabe der Bibelstelle ist wohl bei späterer Übermalung fehlerhaft angegeben worden, es müsste heißen: Hebr. 1. 3)

  • (3) „Der HERR ist unser Richter, der / Herr ist unser Meister, der Herr ist un = / ser König, der hilfft uns. Esai. 33., 22.“

  • (4) „Nun ist ds Heyl, u: die Crafft u: ds.Reich / u: die Macht unseres Gottes, sein Christ, / worden weil der Verworffen ist d. Sie / verglaget tag und nacht für Gott. Apoc. 12. / C. N. PF 10 1.“.
    Anmerkung: (Die Bibelstelle muss richtig lauten: Apoc 12., 10, was die 1 hinter der 10 auf der letzten Zeile bedeutet, ist unklar; sie ist wohl ebenfalls bei späterer farblicher Neufassung dort hingelangt).

Im unteren Teil der Gesamtansicht sind die Denkmale von Margaretha, Dietrich und Barbara von Miltitz zu erkennen.