Frauendienst

Meist einmal im Monat treffen sich die Frauen in Sora, Klipphausen und Röhrsdorf. Im Sommer ist eine Pause.

Thematisch steht ein Bibeltext im Mittelpunkt des Treffens wie die Tageslosung, der Wochenspruch oder ein Text, der zum Kirchenjahr passt. Es wird gesungen, man erzählt sich das Neueste aus den Dörfern. Aber auch die Ortsgeschichte nimmt einen breiten Raum ein. In den zurückliegenden Jahren haben wir versucht, vieles aus der Vergangenheit auf zu bewahren. So wurden Chroniken geschrieben und historische Fotos beschriftet. Bei den Ausstellungen über die Geschichte der Kirche, der Kirchgemeinden und der Ortschaften haben die Frauenkreise mitgewirkt.

Kaffee und Kuchen wird in Klipphausen und Sora angeboten. Einige der Frauen bereiten die Treffen jeweils liebevoll vor. In Röhrsdorf sind wir im Gemeinderaum oder auch schon mal im Prinzessinnenstübchen in der Kirche versammelt. In Klipphausen haben wir im Schloss einen kleinen, schönen und neuen Raum im Bereich der Vereinsräume. In Sora treffen wir uns im ehemaligen Pfarrhaus oder auch bei einigen der Frauen in der Wohnung. Eingeladen sind alle Frauen, unabhängig vom Alter.