Klavierspieler an die Orgel

Klavierspieler an die Orgel - geht das denn?

Aber JA! Klavierspielen – ob in der Musikschule oder im Privatunterricht gelernt – ist Voraussetzung für das Spielen auf der Orgel, sozusagen der erste Schritt dazu. Wir haben in unseren Kirchen intakte Orgeln, die in den Gottesdiensten, Festen und Feiern erklingen und den Gemeindegesang begleiten.

Gottesdienste ohne Orgelmusik können wir uns nicht vorstellen. Da fehlt etwas, wenn die Orgel schweigt. Das Mitsingen wird durch das Orgelspiel enorm erleichtert! Ab Sommer 2020 werde ich jedoch nicht mehr für das Orgelspielen zur Verfügung stehen und die Landeskirche wird diese Kantorenstelle so auch nicht wieder besetzen.

Da ist nun Eigeninitiative in unserer Kirchgemeinde gefragt! Wer kann Klavier spielen und wäre bereit, sich auch auf ’s Orgelspielen für die gottesdienstliche Liedbegleitung einüben zu lassen? Ich möchte gerne dieses Üben unterstützen und individuell anleiten. Das heißt ja nicht, dass Sie dann jeden Sonntag auf der Orgelbank sitzen müssen! Aber wenn Sie ab und zu einmal bereit wären, im Gottesdienst die Lieder zu spielen, wäre das wunderbar. Und wenn sich mehrere Spieler finden lassen, umso besser!

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Klavierspieler für die Orgelbank finden, die in nicht allzu ferner Zukunft auch mal in einem Gottesdienst spielen. Habt Mut!

Rufen Sie mich an, um Näheres zu erfahren.

Ihre Kantorin Angelika Rudolph, Tel. 03 52 45 - 72 43 21